Medien | Öffentlichkeit | Kommunikation

Beziehungsmarketing

Strategische Kommunikationspolitik

Markenimage Markterfolg Der strategischen Kommunikationspolitik kommt in der Ausrichtung der Unternehmenskommunikation eine immer höhere Bedeutung zu. Es stehen weniger die Produkte im Wettbewerb miteinander, als vielmehr die Art, wie Unternehmen ihre Produkte bewerben und wie Unternehmen mit ihren  Kunden kommunizieren.

Read more

Messeteilnahme: Tipps für die Planung und Präsentation

Glänzend in Szene gesetzt

Foto Messestand

Mit einer Messeteilnahme investieren Sie in die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden. Der Erlebniswert der Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen weckt Aufmerksamkeit und schafft eine hohe persönliche Bindung der Besucher zu Ihrem Angebot.

Direkter und persönlicher als bei einer Messe können Sie mit Kunden, Geschäftspartnern und Entscheidern aus der Branche nur bei Ihnen im Büro in Kontakt treten.

Machen Sie Ihren Messestand zu einem informativen und kommunikativen Ereignis.

Read more

Pressearbeit für mittelständische Unternehmen

textpunkt-pressearbeitUm es vorweg zu nehmen: Pressearbeit lohnt sich! Das Argument, das Unternehmen sei zu klein oder es gäbe nichts Wesentliches zu berichten, ist völlig fehl am Platze. Gerade mittelständische Firmen leisten viel für ihre Region, sind oftmals ein sehr familienfreundlicher Arbeitgeber und behaupten sich zudem ganz gut auf dem globalisierten Markt. Also, reden Sie über das, was Sie tun. Reden Sie mit den richtigen Leuten. Und Sie werden eine gute Resonanz erhalten!

4 Post-its, die Sie weiter bringen!

Read more

Groß in der Wirkung: Fachbeiträge in Branchenzeitungen

Positionieren Sie sich als Experte innerhalb der Branche

Cover Metall Bayern Journal 2016-09

Teilen Sie Ihr Wissen. Am besten in Fachmagazinen. Das bringt Vorteile für die gesamte Branche.

  • Sie positionieren sich als Experte.
  • Sie geben valide und nützliche Informationen aus erster Hand weiter.
  • Sie werden von einem großen Publikum wahrgenommen.
  • Ihr Publikum ist vom Fach. Sie haben keine Streuverluste.
  • Sie entlasten über diesen Informationskanal Ihre Abteilung für Serviceanfragen. Das spart Kosten ein.
  • Sie werden als kompetenter und sympathischer Partner wahrgenommen. Die beste Voraussetzung, neue Kunden zu gewinnen und die Bindung zu Ihrem Kundenstamm zu stärken.
Read more

Fachartikel zur schwermetallfreien Vorbehandlung in führendem Branchenblatt

Königsklasse der Pressearbeit:

Cover JOT 2015-12

Das Journal für Oberflächentechnik JOT berichtet praxisnah und anwenderorientiert über sämtliche Themen der Beschichtungstechnik. Das Fachmagazin richtet sich an Entscheider aus allen Bereichen der Industrie, in denen Oberflächentechnik zum Einsatz kommt.

JOT erscheint im international führenden Wissenschaftsverlag Springer, der die Themenbereiche Wissenschaft, Technik, Medizin, Wirtschaft und Verkehr umfasst. Die Publikationen des Verlags erscheinen als Printausgabe und als E-content. Darüber  hinaus können die Artikel kostenpflichtig über die Datenbank des Verlags bezogen werden.

In der Dezemberausgabe 2015 erschien ein mehrseitiger Fachartikel zum Thema schwermetallfreie Vorbehandlung in der Pulverbeschichtung.

Druckauflage: 10.000 Exemplare

Read more

State of the Art der Fahrzeugfolierung

Let's wrap again!

wraps-online-2015

Das erste eigene Auto, aber bereits die zweite Folierung. Nicht etwa, weil das erste Design nicht mehr schön gewesen wäre. Schlicht, die Begeisterung für die neuen Folienfarben von 3M war zu groß um widerstehen zu können.

Car Wrap by Reisinger berichtet in der Spezialausgabe WRAPS - Vollverklebung im Fokus 2015 über Fahrzeugvollverklebungen und den Trend hin zu matten Folien.

State of the Art

Das Unternehmen CarWrap by Reisinger präsentiert sich deutschlandweit als herausragendes Unternehmen auf dem Gebiet der Fahrzeugvollverklebung. Am Puls der Zeit, technisch auf höchstem Niveau und mit einem sicheren Gespür für den neuesten Trend.

Zum Nachlesen: "Schwarz, weiß, farbig", Seiten 28-29 (2,20 MB, Mit freundlicher Genehmigung des WNP Verlags)

Read more

Pressearbeit: Professionell und mit hohem Nutzwert

Fachbeitrag über Beschichtungstechnik für Fachverband Metall Bayern 2015-08

Cover Metall Bayern Journal 2015-08

Expertenwissen übersichtlich aufbereitet, 100% zugeschnitten auf die Zielgruppe und mit Bildmaterial aufgewertet, erzeugt den größtmöglichen Informationsgehalt.

Die Leser des Fachverbandes der Metallhandwerker erfahren auf hohem fachlichem Niveau Details zu Ursachen von z.B. Weißrost und bekommen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die sie bereits für die Konstruktion ihrer Werkstücke berücksichtigen können.

Ein Gewinn für alle

  • Die Adressaten, weil sie fundierte Informationen aus erster Hand erhalten
  • Die Redaktion, weil sie professionelle Texte und Bilder erhalten
  • Das Unternehmen, weil es sich als verlässlicher Informant hoher Wertschätzung erfreut
  • Die Vertriebsabteilung, weil sich die Zielgruppe für das Unternehmen begeistert
Read more

Faszination Folientechnik

Car Wrap by Reisinger: Immer eine Designidee voraus

Foto Mercedes 300 SL foliert mit Digitaldruckfolie von 3M

Vom 23. bis 28. Februar 2015 stellt die Firma Ludwig Reisinger im Donaueinkaufszentrum in Regensburg die vielfältigen Möglichkeiten der Oberfächenveredelung mit Folienprodukten von 3M vor. Auf der  Ausstellungsfläche Spardabank im 2. Flur / Mall A können die Besucher sechs Tage lang die exklusive Folienwelt vom Marktführer 3M kennenlernen. 

Read more

Werbung und PR im Leistungstest

Werbung und PR iim LeistungstestDie Grundthese der Studie lautet: Kommunikation muss etwas bewirken wollen und Kommunikation muss eine Bedeutung haben. Maßstab jeglichen unternehmerischen Handelns ist die Steigerung der Rentabilität.

Jede Form von Unternehmenskommunikation muss sich darin beweisen, den Wert des Produktes oder der Marke zu steigern. Daher ist die Wirkung von Werbekampagnen und Maßnahmen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu überprüfen und aufgrund der Ergebnisse immer wieder neu zu justieren.

Read more

Mobile Werbung: Autofolie von 3M

Autofolierung absolut im Trend

Foto Autfolierung FolierCentrum Reisinger Nittenau

Laut einer TNS Infratest-Umfrage im Auftrag des Folienherstellers 3M befürworten knapp zwei Drittel der deutschen Autobesitzer ein individuelles Design für Autos und stehen einer Autofolierung positiv gegenüber.

Farbwechsel, Farbkombinationen, strukturierte Oberflächen oder grafische Elemente – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Insbesondere für die Werbetechnik interessant: Hochwertigste Digitaldruckfolien machen Firmenfahrzeuge oder Promotion-Cars zum effektvollen Hinkucker.

Read more

Digitalisierung

Durchdringung dank Management

Unternehmenskommunikation crossmedialFrüher war Werbung und Marketing viel einfacher, hört man immer wieder von Werbeexperten. In den 80er Jahren erfolgte die Definition der Zielgruppe und die Marktetingstrategie klaren Regeln: Geschlecht, Alter und soziale Schicht. Damit war klar, mit welchem (Print)medium die anvisierte Zielgruppe erreicht werden konnte.

Die Digitalisierung und globale Vernetzung hat vieles verändert.

  • Werbung, d.h. Kommunikation mit den Kunden ist nicht mehr nur ein Thema für die klassischen Marken der Konsumgüter, sondern auch für Energieversorger, Finanzdienstleister und viele andere Wirtschaftszweige.
  • Die Kommunikationskanäle haben sich vervielfältigt.
  • Die Geschwindigkeit der Nachrichtenverbreitung hat deutlich zugenommen.
  • Die Adressaten sind keine stummen Zuhörer, sondern sind zu selbst aktive Multplikatoren geworden.

Was bedeutet dies für eine professionelle Unternehmenskommunikation?

Read more

Stark in der Wirkung: Individuelles Car Design

Italian Lifestyle

Foto: Dodge foliert in weiß matt Designelementen in rot und schwarz

Italien gilt weltweit als die Referenz in allen Fragen des guten Designs. Sportwägen von Maserati oder Lamborghini lassen die Herzen überall auf der Welt höher schlagen. Sie sind Inbegriff von Reichtum, Schönheit und Extravaganz. 

Ästheten schwärmen für Ducati genauso wie sie sich für Armani, Prada, Gucci oder Dolce&Gabbana begeistern können.

Read more