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Marketingtool Instagram für Unternehmen

Für welche Kommunikations- und Marketingziele eignet sich Instagram?

Icon Instagram

Instagram ist ein reiner Bilderkanal mit kurzen Bildunterschriften. Außerdem werden die Bilder mit Hashtags versehen. Unternehmen können Instagram nutzen, um mit einer eigenen und unverwechselbaren Bildästhetik die Aussage ihrer Marke zu unterstützen und die Attraktivität der Marke oder des Unternehmens zu unterstützen. Klassische weiche Faktoren: Markenbekanntheit, Markenimage. Etwas weniger weich: die Verlängerung von Kampagnen.

Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Konversionsraten sind wenn nur mittelbar und lassen sich nicht messen. Ein Engagement auf Instagram ist sinnvoll, wenn die Kommunikation des Image auf mehrere Kanäle verteilt werden soll und z.B. der Rückgang der organischen Reichweite auf Facebook kompensiert werden soll.

Bisher wird die Anzeige der Fotos auf der Startseite von Instagram nicht hierarchisiert. Die Reihenfolge der geposteten Bilder folgt der Chronologie der Veröffentlichung.

Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und 2012 für eine Milliarde US-Dollar an Facebook verkauft. 2018 zählt Instagram 800 Millionen Benutzer weltweit, davon 15 Millionen in Deutschand.

Instagram gibt 79% der persönlichen Daten weiter. Dazu zählen Informationen über Käufe, Suchhistorie, Finanzinformationen und Kontaktdaten. (Quelle: pCloud)

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SEO leicht gemacht

SEO Keywords

Erstelle eine Tabelle mit Keywords. Prüfe das Ranking der ausgewählten Keywords und ordne sie entsprechend in einer neuen Spalte. In der nächsten Spalte trägst du Beiträge an, die zu diesen Keywords bereits erstellt sind. So entsteht ein guter Überblick über Aufgaben, die noch zu bewerkstelligen sind und in der nächsten Spalte können gleich die Termine für die noch zu erstellenden Beiträge eingetragen werden.

Checkliste vor der Veröffentlichung

  • Ist der Inhalt auf das Hauptkeyword ausgelegt?
  • Ist der Inhalt auch auf ein paar weitere semantisch verwandte Begriffe ausgelegt?
  • Ist das Keyword im Titel enthalten?
  • Ist die Metabeschreibung aussagekräftig und attraktiv?
  • Sind Titel und Inhalt kongruent?
  • Beantwortet der Beitrag die Frage der Nutzer?

Optimierungsvorschläge

  • Teile den Inhalt und reagiere auf das Feedback
  • Erweitere bereits bestehende Inhalte um auch bei Suchanfragen bei verwandten Keywords in der Suche zu erscheinen
  • Aktualisiere deine Inhalte, um bei relevanteren Keywords weiter oben gelistet zu werden
  • Teile die Inhalte in N3tzwerken und Foren

Erfolgsfaktor Information: Wege zu einem guten Text

Was ist ein guter Text?

Grafik Tipps für gute Texte

Generell gilt: Ein Text ist dann gut, wenn der Leser die Information schnell erfassen und verstehen kann. Online-Texte sind dann klasse, wenn der Besucher Lust hat, den Text zu Ende zu lesen und dann noch auf der Seite bleibt und sich weitere Inhalte anschaut.

Wie schreiben Sie gute und gut gestaltete Texte?

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Erfolgsanalyse Social Media

social-media-prisma-ehtorityÜber 75% aller Unternehmen nutzen Facebook aktiv. Gut über die Hälfte geben auch Geld für Werbung auf Facebook aus. Tendenz steigend. Doch den Effekt der Aktivitäten auf Facebook können die wenigsten Unternehmer einschätzen.

"Facebook muss man machen", so die einhellige Meinung, dass man mit Facebook viel machen kann, ist auch unbestritten, doch was 'Facebook' tatsächlich für das Unternehmen 'macht', ist ein für die meisten relativ unbeschriebenes Blatt. 

Wie können Sie die Resonanz Ihrer Aktivitäten in sozialen Medien messen?

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Ganz vorne bei Google

Guter Inhalt ist Gold

Gute Platzierung bei Google-Suche

Suchende sind ungeduldig. Sie wollen schnell finden, wonach sie suchen. Und vor allem, sie wollen eine möglichst exakte Antwort auf ihre Suchanfrage bekommen. Google reagiert auf dieses Bedürfnis.

Die Konsequenz: Tricks und rein technische Tipps greifen bei der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr so gut wie früher. Was für Google immer stärker gewichtet, sind gute, spezifische, einzigartige Inhalte, insbesondere Texte.

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Umsatzsteigerung durch Social Media Marketing

Soziale Medien sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Die weltweit beliebteste Plattform ist das Businessportal LinkedIn, das von 93 Prozent der Top-500-Unternehmen genutzt wird. Die Gründe für eine Nutzung von sozialen Medien sind vielfältig.

Umsatzsteigerung durch Social Media Marketing

Eine Umfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland bevh ergab, dass jedes dritte Unternehmen Soziale Medien als Marketingplattform nützt. Die Funktion der Sozialen Medien, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern ist leicht rückläufig. Nur noch jedes fünfte Unternehmen verfolgt dieses Ziel.

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Neu auf dem Markt seit Mai 2015: mannerz. Die praktische App.

Stil und (internationale) Etikette für Sie und Ihn

logo the style guy app mannerzGutes Benehmen schafft wertvolle Verbindungen. Ob im Büro oder auf einer Hochzeit, im eigenen Land oder auf Reisen, im alltäglichen Leben oder im virtuellen Raum: Mannerz versammelt die wichtigsten Regeln in einer intuitiven App und erklärt in Wort und Bild, was Sie z.B. zu den Themen Geschäftsleben, Kleidung, Grooming, Essen, Einladungen & Events oder Netiquette wissen sollten.

Mit mannerz ist guter Rat wirklich nicht mehr teuer. Erhältlich im App Store und bei google play.

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Internetauftritt: Das zentrale Kommunikationsmedium

Website: Das erste und effektivste Marketinginstrument

Kommunikationszentrale Website

Die Internetseite Ihres Unternehmens ist Ihr erstes und effektivstes Marketinginstrument.

Mit Ihrem Internetauftritt bestimmen Sie, wie Sie öffentlich wahrgenommen werden, setzen einen Informationsaustausch in Gang  und legen erste Impulse für den Vertrieb.

Ihr Internetauftritt ist echt und stark in der Wirkung, wenn er Ihnen und Ihrem Firmenprofil in Text und Bild gerecht wird. Dann hat Ihre Internetseite einen hohen Informationsgehalt und die Kraft dauerhaftes Interesse zu erzeugen.

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Facebook: Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensseite

Icon FacebookEine Unternehmenseite auf Facebook ist für jede Firma praktisch ein Muss.

Mit ein wenig Muse wird Ihre Präsenz dort zu einem wunderbaren Marketinginstrument und bietet Ihnen die vielfältigsten Möglichkeiten, den Kontakt mit Ihren Kunden auf entspannte Art zu pflegen, auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und neue Kundenkreise zu erschließen.

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Was bringt Google MyBusiness?

Icon Google My BusinessDie Aktivitäten auf sozialen Plattformen und die Pflege der Kontakte sind zeitintensiv.  Es stellt sich die berechtigte Frage, ob sich die Investition in ein weiteres soziales Netzwerk überhaupt (noch) lohnt.

Was bietet Ihnen der kostenfreie Brancheneintrag Ihres Unternehmens auf Google MyBusiness?

Features

  • Ihr Unternehmen wird samt Fotos, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Anfahrtsszkizze und Ihrer Internetseite bei der Google-Suche und in Google Maps angezeigt
  • Möglichkeit Beiträge, Angebote, Veranstaltungen zu kommunizieren
  • sachliches Umfeld
  • Werbefreiheit
  • Schwerpunkt auf Information und Interessen
  • keine (Gewinn)Spiele
  • Kundenrezensionen
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Pressearbeit im Unterschied zu PR und Werbung

Mix it, but don't mix it up!

Foto: Gleitschirm gegen die Sonne

Oft werden die Begriffe PR, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit ähnlich verwendet. Fast immer schwingt die Absicht auf Imagewerbung mit. Dabei sind diese Kommunikationsfelder in ihrer Ausrichtung und Zielsetzung grundverschieden.

Für welche Kommunikationsziele eignet sich eine seriöse Pressearbeit? Wie gestaltet man erfolgreiche PR-Arbeit und wann ist ein Sponsoring sinnvoll?

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Blogs als Instrument für die Unternehmenskommunikation

Direkter Dialog mit der Zielgruppe

Grafik Unternehmensblog

Im Unterschied zur Website zeichnen sich Blogs v.a. durch den Mix aus Information und Meinung sowie durch die Möglichkeit zum direkten Dialog mit der Zielgruppe in Echtzeit aus.

Der Umgangston im Blog ist persönlicher, weniger neutral als z.B. in Newslettern und durch die Verlinkung der einzelnen Beiträge mit ähnlichen Themen auf anderen Blogs oder Internetseiten kann eine hohe, aber persönlich gefärbte, Informationsdichte zu einem Thema erzeugt werden.

Für welche Zielsetzungen eignet sich ein Unternehmensblog?

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Soziale Medien im Unternehmen erfolgreich nutzen

Zauberwort 'social media'

Grafik Soziale Medien im Marketingmix der Unternehmenskommunikation

'Social media' lautet das Zauberwort in der Werbewelt. Ohne 'social' läuft heute nichts mehr. Doch was bedeutet dies konkret, wenn man über die vielen sozialen Netzwerke im Kommunikationsstrom eingebunden sein möchte?

Erstens, jeder kann veröffentlichen.

Zweitens, die wenigsten tun dies.

Drittens, jeder kann Feedback geben. Am einfachsten über "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" oder über die Kommentarfunktion oder aber auch,  indem interessante Artikel über das eigene Netzwerk an Freunde weitergereicht werden.

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