Erfolgsanalyse Social Media

social-media-prisma-ehtorityÜber 75% aller Unternehmen nutzen Facebook aktiv. Gut über die Hälfte geben auch Geld für Werbung auf Facebook aus. Tendenz steigend. Doch den Effekt der Aktivitäten auf Facebook können die wenigsten Unternehmer einschätzen.

"Facebook muss man machen", so die einhellige Meinung, dass man mit Facebook viel machen kann, ist auch unbestritten, doch was 'Facebook' tatsächlich für das Unternehmen 'macht', ist ein für die meisten relativ unbeschriebenes Blatt. 

Wie können Sie die Resonanz Ihrer Aktivitäten in sozialen Medien messen?

Parameter für den Wert Ihrer Kommunikation auf sozialen Plattformen

Zunächst braucht man eine Bestandsaufnahme. Wie ist die Ausgangssituation, auf dem die geplanten Aktivitäten aufbauen? 

  • Wie viele Follower hat Ihre Unternehmensseite?
  • Wie oft wird Ihre Seite aufgerufen?
  • Wie viele Mitglieder sehen sich Ihren Beitrag an? Wie hoch ist die Reichweite Ihrer Posts?
  • Wie alt sind Ihre Follower, welches Geschlecht haben sie und wo wohnen Sie?

Diese Fragen können Sie mit Hilfe der Statistik Ihres Unternehmensprofils beantworten. Darüber hinaus können Sie sich Ihre Fans genauer ansehen. Für die Sichtbarkeit Ihrer Posts ist es wichtig, dass Ihre Posts geteilt, weiterempfohlen werden. Je größer das eigene Netzwerk Ihrer Follower, desto höher ist die Wahrnehmung Ihrer Nachrichten.

Wichtig für die Analyse der Resonanz in sozialen Medien, sind insbesondere die 

  • Vernetztheit
  • Dialogstärke
  • Interaktionsfähigkeit

Ihres Netzwerks. Je stärker diese drei Punkte auch in Ihrem Unternehmensprofil ausgeprägt sind, desto wertvoller und gefragter sind Sie als Kommunikationspartner. 

Eigenschaften eines aktiven Netzwerks

 Die Qualität von Inhalt und der Grad des Austauchs sind die wichtigsten Garanten, Ihr Netzwerk lebendig zu halten.

Darauf sollten Sie achten:

  • Die Mitgliederzahlen wachsen.
  • Die Posts - nicht nur Ihre, sondern auch die aus dem Kreise Ihres Netzwerks - sind hilfreich und regen zur weiteren Diskussion an.
  • Die Informationen sind interessant. Sie werden nachgefragt. Sie haben viel Traffic.
  • Die Mitglieder im Netzwerk reagieren schnell auf neue Posts oder Kommentare. Sie haben eine hohe Wahrnehmung und werden als wichtig eingestuft.
  • Sie erzeugen Interaktion. Viele nehmen Stellung. Oft auch mehrmals. 

Erfolgsauswertung Ihrer Aktivitäten in den sozialen Medien?

Jede Erfolgsmessung braucht definierte Ziele.

Möchten Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden erhöhen? Möchten Sie neue Kunden gewinnen? Möchten Sie den Absatz bestimmter Produkte erhöhen? Möchten Sie Mitarbeiter gewinnen?

Legen Sie ein messbares Ziel fest. Legen Sie den Zeitraum fest. Stellen Sie dann gegenüber, auf welchen Gebieten Sie sich in welchem Maße verbessert haben.

  • Vergrößert sich Ihre Fangemeinde oder schrumpft sie?
  • Wie loyal, zufrieden und aktiv sind Ihre Follower? 
  • Wie wurde Ihr beworbenes Produkt angenommen?
  • Wie viele Personen diskutieren darüber? Wird es empfohlen?
  • Laufen die Kommunikationsziele in die richtige Richtung? 
  • Steigen die Absatzzahlen?
  • Wirkt sich Ihre Investition positiv aus?  

Sie sollten Ihre Aktivitäten regelmäßig alle ein bis zwei Monate überprüfen. Dazu gehören neben die Entwicklung Ihrer Fans, Reichweite und Interaktionen, die Ihnen Facebook mitteilt, auch die Analyse der Tops und Flops Ihrer Posts.

Machen Sie neben der quantitativen Analyse auch eine qualitative Analyse. Forschen Sie nach Ursachen. Auf welchen Kanälen nahmen Interessenten und Kunden Kontakt zu Ihnen auf? Wie wirkt sich Ihr Engagement auf die Wahrnehmung Ihrer Website aus? Wie verhalten und entwickeln sich andere Marktteilnehmer?

Social Media Monitoring

Hören Sie zu!

Alle Konsumenten informieren sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen. Bewertungen von anderen beeinflussen die eigene Kaufentscheidungen. Gute Quellen hierfür sind Foren, Bewertungsplattformen und Blogs.

  • Wie bewerten Kunden Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre aktuelle Kampagne?
  • Wie werden Ihre Mitbewerber wahrgenommen?
  • Worüber wird im Netz im Zusammenhang mit Ihrem Angebot gesprochen?

Werten Sie diese Informationen aus und reagieren Sie darauf.

Download

Das Social Media Prisma können Sie unter www.ethority.de in verschiedenen Größen herunterladen.