Was ist ein guter Text?
Generell gilt: Ein Text ist dann gut, wenn der Leser die Information schnell erfassen und verstehen kann. Online-Texte sind dann klasse, wenn der Besucher Lust hat, den Text zu Ende zu lesen und dann noch auf der Seite bleibt und sich weitere Inhalte anschaut.
Wie schreiben Sie gute und gut gestaltete Texte?
Wege zu einem guten Text
- Überlegen
Was ist wesentlich? Welche Information möchte ich vermitteln? Wer sind meine Leser? Was möchten meine Leser / Kunden wissen? - Ordnen
Nach Wichtigkeit, nach Besonderheit, nach herausragenden Merkmalen, nach Zusatzinfos, nach Details - Schlüsselwörter
Welche Suchbegriffe geben Leute ein, die Ihr Angebot suchen? - Schreiben
Kurze Sätze, treffende Wörter, klare Aussage, sachlicher Ton, Eigenschaften hervorheben, Abgrenzung zu ähnlichen Produkten - Überschriften
Ziel ist es, Spannung und Interesse zu erzeugen und den Text zu gliedern - Fragen am Schluss
Ist der Text logisch aufgebaut. Bleibt man beim Lesen im Fluss oder gibt es einen Bruch oder Langeweile? Wurden die Schlüsselwörter im Text verwendet? Möglichst in der Überschrift? Steht im Absatz die Aussage, die die Überschrift verspricht? - Test
Den Text von anderen Personen probelesen lassen - Titel
Jetzt ist es einfach, die Kernbotschaft des Textes als knackigen Titel zu formulieren.
Links
Gute Texte für die Handwerker-Homepage
Leitfaden: Schreiben fürs Web Autoren: eBusiness-Lotse Emsland / eBusiness-Lotse Mitteldeutschland, (PDF, 780 KB)
Literaturempfehlung
Sabrina Frost. Erfolgreiche Webtexte. Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing. Frechen: mitp Verlag, 2016.