Eine Unternehmenseite auf Facebook ist für jede Firma praktisch ein Muss.
Mit ein wenig Muse wird Ihre Präsenz dort zu einem wunderbaren Marketinginstrument und bietet Ihnen die vielfältigsten Möglichkeiten, den Kontakt mit Ihren Kunden auf entspannte Art zu pflegen, auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und neue Kundenkreise zu erschließen.
Persönlichkeit
Be human. Mit Charakter und Authentizität punkten Sie weitaus mehr als mit einem anonymen, glatten, gesichtslosen Firmengebilde.
Kommunikation funktioniert von Mensch zu Mensch. Seien Sie wie im 'wirklichen' Leben: Individuell, unverwechselbar, selbstbewusst.
Dialog
Am vertrauenswürdigsten werden die Seiten bewertet, die einen offenen Dialog pflegen. Antworten Sie ruhig persönlich auf einen Beitrag oder sagen Sie ab und zu Danke.
Gehen Sie auf Kritik ein, versuchen Sie nicht, Negatives zu verstecken. Gehen Sie ehrlich und konstruktiv mit Kundenbeschwerden um. Reagieren Sie schnell und höflich. Das wird Ihren Ruf stärken.
Reagieren Sie möglichst zügig auf Anfragen, die über Facebook an Ihr Unternehmen gestellt werden.
Interaktion
Greifen Sie die Themen anderer auf. Nehmen Sie am Dialog teil. Kommentieren Sie, teilen Sie gut gemachte Inhalte anderer. Arbeiten Sie aktiv an Ihrem Netzwerk. Mit Kompetenz und Charme werden Sie bald ein wachsendes Publikum für sich gewinnen.
Mehrwert
Plumpes und agressives Push-Marketing wird fast immer sehr schnell mit Missachtung gestraft. Die sozialen Netzwerke regieren nicht auf platte Rhetorik, sondern auf Inhalte, die sie weiterbringen. Information, Tipps, Hilfestellungen, Unterhaltung, Spaß.
Teilen Sie Ihr Wissen großzügig. Doch hüten Sie sich vor Geschwätzigkeit. Wenn Sie sich kompetenz und sachdienlich äußern, heben Sie sich extrem positiv von der Masse ab, die oft Irrelevantes und Marktschreierisches von sich gibt.
Seien Sie interessant. Geben Sie Tipps, zeigen Sie Trends auf, punkten Sie mit aktuellen Infos aus Ihrer Branche. Oder verlinken Sie zu guten Beiträgen.
Konsistenz
Der Aufbau eines Netzwerkes kostet Zeit. Doch bleiben Sie am Ball. Es lohnt sich, konsequent gute und relevante Inhalte zu produzieren. Bedenken Sie, dass es weit mehr passive als aktive User gibt. Hinter jedem Ihrer Gesprächspartner stehen viele, die Ihrem Gespräch zuhören.
Posten Sie regelmäßig. Legen Sie sich dafür ein paar Themenfelder zurecht und machen Sie sich einen Publikationskalender. Experimentieren Sie mit Medien. Posten Sie aussagekräftige, stilistisch passende Fotos oder Videos.
Höflichkeit
Hören Sie zu und gehen Sie respektvoll auf Fragen und Kritik ein. Freundlichkeit, Bitte & Danke kommen immer gut an. Bauen Sie Beziehungen auf, dann haben Sie follower, mit denen Sie tatsächlich kommunizieren können. Überlegen Sie sich Ihre Äußerungen und übernehmen Sie die Verantwortung dafür. Gerade wenn Sie Gegenwind verspühren.
Strategie
Fragen Sie sich zuerst, was und wen Sie durch Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien erreichen möchten. Dann entscheiden Sie sich für die für Sie einschlägigen Plattformen. Rein an Nutzerzahlen ist Facebook Branchenriese. Viele Unternehmen wollen Ihre Kunden oder zukünfitgen Mitarbeiter dort abholen, wo sie sich aufhalten. Doch prüfen Sie auch andere Netzwerke. Nicht zu vernachlässigen: Professionellen Blogs und Foren. Beteiligen Sie sich an fachlichen Diskussionen.
Und nicht zuletzt
Machen Sie die Besucher Ihrer Internetseite auf Ihre Präsenz in Facebook - und auf jede andere Präsenz auf sozialen Plattformen - aufmerksam. Informieren Sie Ihre Kunden und Freunde und bitten Sie sie um ihre Meinung. Verweisen Sie in Ihrer E-Mail-Signatur und auf Ihrer Visitenkarte auf die Kontaktmöglichkeiten über Facebook und Co.
Wählen Sie für Ihr Profilbild auf Facebook den Firmennamen oder das Logo und ein repäsentatives Titelbild als Hintergrund. Füllen Sie auch alle Informationsfelder aus, die Facebook zur Verfügung stellt. Bei Mobilgeräten werden Informationen wie Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten an prominenter Stelle plaziert. Die Kategorisierung erleichtert die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmensseite bei Suchanfragen.
Links
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