Internetauftritt: Das zentrale Kommunikationsmedium

Website: Das erste und effektivste Marketinginstrument

Kommunikationszentrale Website

Die Internetseite Ihres Unternehmens ist Ihr erstes und effektivstes Marketinginstrument.

Mit Ihrem Internetauftritt bestimmen Sie, wie Sie öffentlich wahrgenommen werden, setzen einen Informationsaustausch in Gang  und legen erste Impulse für den Vertrieb.

Ihr Internetauftritt ist echt und stark in der Wirkung, wenn er Ihnen und Ihrem Firmenprofil in Text und Bild gerecht wird. Dann hat Ihre Internetseite einen hohen Informationsgehalt und die Kraft dauerhaftes Interesse zu erzeugen.

Drei Kommunikationskanäle machen Ihren Internetauftritt erfolgreich

SEHEN: Ein ansprechendes Äußeres

Layout und Bilder erfassen wir in Sekundenschnelle und verschaffen uns hierüber einen ersten Eindruck über die "Persönlichkeit" des Anbieters.

Wirkt die Seite seriös? Weckt sie Vertrauen? Finde ich sie attraktiv? Möchte ich mehr Kontakt?

VERSTEHEN: Intuitive Menüführung

Ist der "Check" des Gegenüber positiv verlaufen, geht es im nächsten Schritt um die Frage, wie komme ich mit dem "Wesen" der Seite zurecht?

Kann ich mich einfach und schnell orientieren? Finde ich das, was ich suche? Ist mir das, was mir angeboten wird, einen zweiten Blick wert? Bin ich an einem für mich passenden Ort? Laden die Seiten schnell? Kann ich die Inhalte auf jedem Gerät bequem abrufen?

Testen Sie unter diesem Link, ob Ihre Internetseite für Mobilgeräte optimiert ist.

MITEINANDER SPRECHEN: Informative Inhalte

Der Austausch erfolgt nicht ausschließlich, aber vorrangig nach wie vor über die Schrift, den Text. Und der ist selbst im Netz wie in Blei gegosssen. Denn Sie können das "Gespräch" mit dem Besucher Ihrer Seite Ihrerseits nicht mehr verändern. Ihr Part ist für diesen Moment festgeschrieben.

Fazit: Am Text entscheidet sich, ob der Besucher Ihrer Seite tatsächlich mit Ihnen in Kontakt tritt. Ruft er Sie an oder schreibt Ihnen, dann haben Sie die beste Basis für einen Dialog geschaffen.

Weitere Beiträge

Erfolgsfaktor Information: Wege zu einem guten Text

Ausschlaggebend: Die Qualität des Briefings