Ob Journalist, Blogger oder Unternehmensbotschafter, die Kernfrage lautet: Was ist für die Öffentlichkeit bzw. die Zielgruppe relevant?
Nach welchen Kriterien beurteilen Journalisten den Wert einer Pressemitteilung?
Kriterien für eine Pressemitteilung
- Aktualität. Alles, was neu ist, was bisher wenig oder noch nicht bekannt ist, alles was die Neugierde weckt
- Geografische Nähe.
- Superlative. Das neuste, beste, größte, schönste. Das Guinness Buch der Rekorde ist ein Dauerbrenner.
- Nutzwert. Alles, was hilft. Tipps. Hilfestellungen, Ratschläge. Erfahrungsberichte.
- Störung des Alltäglichen. Alles, was aus der Norm fällt. Alles, was sich jenseits des Gewohnten ereignet.
- Emotion. Menschliche Geschichten, persönliche Perspektive, individuelle Schicksale.
- Einzigartigkeit. Alles, was es in dieser Form sonst nirgends gibt.
- Exklusivität. Alles, was nur über diesen einen Informationskanal abrufbar ist.
- Unterhaltung. Lachen, Spaß, Entspannung.