Begeisterung und Engagement für den Gleitschirmsport

Abwechslungsreiches Vereinsleben aktiv gestaltet

Foto Vorstand des GSC Ratisbona e.V.2013

Gleitschirmfliegen ist ein Sport für Individualisten, doch in Regensburg pflegen passionierte Piloten schon seit sage und schreibe 25 Jahren ein freundschaftliches und ereignisreiches Vereinsleben. Viel Enthusiasmus für den Sport und gemeinsame Erlebnisse, das schweißt zusammen.

Herzliches Dankeschön

Die Vereinsmitglieder dankten der 2. Vorsitzenden Dr. Antonia Kienberger für ihr großes Engagement während ihrer zweijährigen Amtszeit von 2011-2013.  In den zwei Jahren wurde die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit neu aufgestellt. Die Internetseite wurde neu gestaltet, das Vereinslokal in die Altstadt verlegt. Nach wie vor wird das Mitgliedermagazin auf Papier oder als e-paper verschickt. Mit umfangreichen Berichten über Vereinsausfahrten, sportliche Erfolge bei Wettbewerben und Gastbeiträgen zu z.B. Walk&Fly. 2011 gab der GSC Ratisbona e.V. auch ein Sonderheft zum Thema Streckenfliegen in Ostbayern heraus.

Die etwas flugärmeren Wintermonate wurden mit Vorträgen über z.B. Walk&Fly-Touren gestaltet. Im April organisierte der GSC Ratisbona zusammen mit dem Flugzentrum Bayerwald einen Schnuppertag für Gleitschirmsport-Interessenten. Im Unterschied zu den 'normalen' Schnuppertagen gab es bei den GSC-Veranstaltungen zusätzlich Essen und Trinken, Tandempiloten kamen zum Fluggelände und boten ihren Shuttleservice an, so dass die ganze Familie stressfrei 'airtime' genießen konnte.

Die Schlepptage an der Winde des Nachbarvereins DGC Albatros in Landshut erweiterten das Spektrum der fliegerischer Aktivitäten und stärkte den Austausch mit Nachbarvereinen.

Vor allen Dingen wurde die Mitgliederzeitschrift als Kommunikationsinstrument für aktive und ehemals aktive Piloten gepflegt und die Pressearbeit in lokalen und Fachmedien verstärkt.

Große Wirkung. Nach Außen und Innen.

Der GSC Ratisbona verzeichnet nach Jahren des Rückgangs 2012 wieder steigende Mitgliedszahlen. Über 25% der Vereinsmitglieder sind Neuzugänge. Auch der Altersdurchschnitt ist deutlich gesunken. Viele Mitglieder organisieren Ausflüge in interessante und nicht so überlaufene Fluggebiete an oder stehen als "walk & fly" Guide zur Verfügung.

Beliebter Treffpunkt

Die Stammtische - jeden 2. Freitag im Monat ab 19:30 - sind die ideale Anlaufstelle für sportlich ambitionierte Piloten sowie Genussflieger. Es gibt immer reichlich Gesprächsstoff über Schirme, Fluggebiete, Thermik, Streckenfliegen... Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Die aktuellen Veranstaltungen und Ausfahrten werden auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Auch hier sind (noch) Nicht-Mitglieder herzlich gern gesehen.

Weitere Informationen

www.gsc-ratisbona.de

www.paraalpin.de (27.02.2012)

www.inregensburg.de (04.04.2012)