Pressearbeit

Plakat cinEScultura 2014

Begegnungen mit Filmschaffenden und Künstlern

Seit 2008 präsentiert das spanische Film- und Kulturfestival cinEScultura jedes Jahr im Frühling das kulturelle Schaffen einer Comunidad Autónoma Spaniens sowie seit 2011 auch das eines lateinamerikanischen Landes.

Vom 23. April bis zum 23. Mai 2014 taucht Regensburg ein in die Kultur der Gastländer Nicargua und Katalonien.

In wenigen Jahren entwickelte sich das Festival zu einem festen Höhepunkt im ohnehin schon reichhaltigen kulturellen Angebot der Stadt Regensburg.

Was bringt Google MyBusiness?

Icon Google My BusinessDie Aktivitäten auf sozialen Plattformen und die Pflege der Kontakte sind zeitintensiv.  Es stellt sich die berechtigte Frage, ob sich die Investition in ein weiteres soziales Netzwerk überhaupt (noch) lohnt.

Was bietet Ihnen der kostenfreie Brancheneintrag Ihres Unternehmens auf Google MyBusiness?

Features

  • Ihr Unternehmen wird samt Fotos, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Anfahrtsszkizze und Ihrer Internetseite bei der Google-Suche und in Google Maps angezeigt
  • Möglichkeit Beiträge, Angebote, Veranstaltungen zu kommunizieren
  • sachliches Umfeld
  • Werbefreiheit
  • Schwerpunkt auf Information und Interessen
  • keine (Gewinn)Spiele
  • Kundenrezensionen

Fernabsatzrecht

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

fernabsatzrecht

  • Rückgaberecht entfällt ersatzlos
  • 14 Tage Widerrufsfrist für Verbraucher (europaweit einheitlich)
  • Widerruf muss von Seiten des Verbrauchers eindeutig erklärt werden, jedoch ohne Formerfordernis
  • Fristbeginn: ab dem Zeitpunkt des Warenerhalts (mit Erhalt der letzten Teillieferung)
  • Käufer trägt Kosten der Rücksendung (das Untergangsrisiko trägt allerdings immer der Unternehmer)
  • Verkäufer muss Kosten der Lieferung erstatten, in der Höhe der günstigsten angebotenen Versandart
  • Rückerstattung der erhaltenen Ware und des Kaufpreises spätestens innerhalb 14 Tagen
  • Unternehmen müssen für die Erstattung des Kaufpreises dasselbe Zahlungsmittel verwenden wie der Kunde (in AGB darauf hinweisen)

Es gelten keine Übergangsfristen. Unwirksam gewordene Rechtsvorschriften auf der Homepage sind abmahnfähig.

Pressearbeit im Unterschied zu PR und Werbung

Mix it, but don't mix it up!

Foto: Gleitschirm gegen die Sonne

Oft werden die Begriffe PR, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit ähnlich verwendet. Fast immer schwingt die Absicht auf Imagewerbung mit. Dabei sind diese Kommunikationsfelder in ihrer Ausrichtung und Zielsetzung grundverschieden.

Für welche Kommunikationsziele eignet sich eine seriöse Pressearbeit? Wie gestaltet man erfolgreiche PR-Arbeit und wann ist ein Sponsoring sinnvoll?

Privatsphäre

Privatsphaere Social MediaVeränderte Nutzungsregelungen bei facebook und google+ führen dazu, dass in den sozialen Netzwerken zunehmend mehr Werbeanzeigen mit Nutzerprofilen von Freuden gekoppelt sind.

arte: DICCIONARIO ILUSTRADO

diccionario ilustrado-arte-juan-fernando-de-laiglesiaEines der schönsten, intelligentesten und charmantesten Werbevideos für ein ungewöhnliches Nachschlagewerk über zeitgenössische Kunst.

Was ist Kunst?

1 Frage - 91 Antworten. 200 Kunstwerke. 1 Kurzfilm.

Absolut sehenswert.

Digitalisierung

Durchdringung dank Management

Unternehmenskommunikation crossmedialFrüher war Werbung und Marketing viel einfacher, hört man immer wieder von Werbeexperten. In den 80er Jahren erfolgte die Definition der Zielgruppe und die Marktetingstrategie klaren Regeln: Geschlecht, Alter und soziale Schicht. Damit war klar, mit welchem (Print)medium die anvisierte Zielgruppe erreicht werden konnte.

Die Digitalisierung und globale Vernetzung hat vieles verändert.

  • Werbung, d.h. Kommunikation mit den Kunden ist nicht mehr nur ein Thema für die klassischen Marken der Konsumgüter, sondern auch für Energieversorger, Finanzdienstleister und viele andere Wirtschaftszweige.
  • Die Kommunikationskanäle haben sich vervielfältigt.
  • Die Geschwindigkeit der Nachrichtenverbreitung hat deutlich zugenommen.
  • Die Adressaten sind keine stummen Zuhörer, sondern sind zu selbst aktive Multplikatoren geworden.

Was bedeutet dies für eine professionelle Unternehmenskommunikation?

Stark in der Wirkung: Individuelles Car Design

Italian Lifestyle

Foto: Dodge foliert in weiß matt Designelementen in rot und schwarz

Italien gilt weltweit als die Referenz in allen Fragen des guten Designs. Sportwägen von Maserati oder Lamborghini lassen die Herzen überall auf der Welt höher schlagen. Sie sind Inbegriff von Reichtum, Schönheit und Extravaganz. 

Ästheten schwärmen für Ducati genauso wie sie sich für Armani, Prada, Gucci oder Dolce&Gabbana begeistern können.

KfW und ICO unterzeichnen zweites Darlehen zur Stärkung des Mittelstands in Spanien

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Spanien fortgesetzt

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Spanien

Die KfW und die spanische Förderbank ICO (Instituto de Crédito Oficial) haben am 17. Dezember 2013 einen zweiten Darlehensvertrag über 200 Mio. EUR zur Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Spanien unterzeichnet.

Analog zum ersten Darlehen handelt es sich hierbei um eine zinsgünstige Refinanzierung, die dem unter Refinanzierungsengpässen leidenden KMU-Sektor in Spanien zu Gute kommt.

Copy + Paste? Copy + Right!

Urheberschaft

Grafik Copyright

Jedes Werk, ob Text, Bild, Kunstwerk hat einen Urheber. Das Recht der Urheberschaft ist unveräußerlich.

Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass der Urheber stets mit Namen genannt werden muss. Beim Zitat oftmals noch mit bibliografischen Angaben, bei Reproduktionen von Bildern mit vollem Namen.

Briefing: Ausschlaggebend ist die Qualität

Gemeinsam erfolgreich Kommunizieren

Grafik - Inhalte eines guten Briefings

Die Bedeutung des Briefings - zu deutsch Informationsgespräch - kann gar nicht hoch genug angesetzt werden. Eine umfassende, ehrliche Informationsweitergabe ist die Grundlage jedes zielgerichteten und erfolgreichen kommunikativen Handelns.

Europa bewegt

Werkstatt Europa

Foto: Brennerautobahn von Italien nach Deutschland

Viele Medien konzentrieren sich in ihrer Berichterstattung auf die USA, den Nahen Osten oder Asien. Eine wunderbare Ausnahme: Der Sender Deutschlandfunk räumt der Kultur, den Institutionen, Wirtschaft und Politik der europäischen Nachbarländer traditionell einen hohen Stellenwert ein. In vielfältigen Berichten, Reportagen und Porträts findet der Alltag der Menschen zwischen Sizilien und Nordkap seinen Widerhall.

Seit März 2013 sind die Beiträge unter http://europa.deutschlandfunk.de/ gebündelt abrufbar.

Blogs als Instrument für die Unternehmenskommunikation

Direkter Dialog mit der Zielgruppe

Grafik Unternehmensblog

Im Unterschied zur Website zeichnen sich Blogs v.a. durch den Mix aus Information und Meinung sowie durch die Möglichkeit zum direkten Dialog mit der Zielgruppe in Echtzeit aus.

Der Umgangston im Blog ist persönlicher, weniger neutral als z.B. in Newslettern und durch die Verlinkung der einzelnen Beiträge mit ähnlichen Themen auf anderen Blogs oder Internetseiten kann eine hohe, aber persönlich gefärbte, Informationsdichte zu einem Thema erzeugt werden.

Für welche Zielsetzungen eignet sich ein Unternehmensblog?

Kostenfreie Online-Kapitalbörse EuroQuity

Vermittlung von Eigenkapital und Technologie-Partnerschaften

Bild Fahnen Europäische Nationen

Von der KfW und Bpifrance betriebene Vermittlungsplattform für Kapital und Technologie-Partnerschaften öffnet sich dem europäischen Markt. Der deutsch-französische Online-Service EuroQuity ist seit dem 29. Oktober 2013 für Nutzer aus allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union unter der Adresse www.euroquity.com/eu kostenfrei zugänglich.

Die Öffnung des European Space auf EuroQuity bietet insbesondere deutschen Unternehmern und Gründern die Chance, ihre innovativen Produkte und Ideen auf einem europäischen Marktplatz direkt und kostenfrei zu präsentieren, Finanzmittel einzuwerben oder einen passenden Technologie-Partner zu finden.

Was leistet EuroQuity?

Recht am Bild

Allgegenwärtig, wirkungsmächtig, alltäglich

Cover: Wagenknecht: Tölle: Recht am Bild

Bilder sind wirkungsmächtig und in der sich verändernden Medienlandschaft von immer höherer Bedeutung.

Bilder sind allgegenwärtig. Bildbearbeitung jedermann zugänglich und die Veröffentlichung auf digitalen Plattformen alltäglich.

Über den juristisch einwandfreien Umgang bei der Veröffentlichung und Verwertung von Fotografien herrscht in weiten Teilen große Unkenntnis. Das muss nicht so bleiben.

Loading...