Beziehungsmarketing

Strategische Kommunikationspolitik

Markenimage Markterfolg Der strategischen Kommunikationspolitik kommt in der Ausrichtung der Unternehmenskommunikation eine immer höhere Bedeutung zu. Es stehen weniger die Produkte im Wettbewerb miteinander, als vielmehr die Art, wie Unternehmen ihre Produkte bewerben und wie Unternehmen mit ihren  Kunden kommunizieren.

Read more

Erfolgsanalyse Social Media

social-media-prisma-ehtorityÜber 75% aller Unternehmen nutzen Facebook aktiv. Gut über die Hälfte geben auch Geld für Werbung auf Facebook aus. Tendenz steigend. Doch den Effekt der Aktivitäten auf Facebook können die wenigsten Unternehmer einschätzen.

"Facebook muss man machen", so die einhellige Meinung, dass man mit Facebook viel machen kann, ist auch unbestritten, doch was 'Facebook' tatsächlich für das Unternehmen 'macht', ist ein für die meisten relativ unbeschriebenes Blatt. 

Wie können Sie die Resonanz Ihrer Aktivitäten in sozialen Medien messen?

Read more

Ganz vorne bei Google

Guter Inhalt ist Gold

Gute Platzierung bei Google-Suche

Suchende sind ungeduldig. Sie wollen schnell finden, wonach sie suchen. Und vor allem, sie wollen eine möglichst exakte Antwort auf ihre Suchanfrage bekommen. Google reagiert auf dieses Bedürfnis.

Die Konsequenz: Tricks und rein technische Tipps greifen bei der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr so gut wie früher. Was für Google immer stärker gewichtet, sind gute, spezifische, einzigartige Inhalte, insbesondere Texte.

Read more

Umsatzsteigerung durch Social Media Marketing

Soziale Medien sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Die weltweit beliebteste Plattform ist das Businessportal LinkedIn, das von 93 Prozent der Top-500-Unternehmen genutzt wird. Die Gründe für eine Nutzung von sozialen Medien sind vielfältig.

Umsatzsteigerung durch Social Media Marketing

Eine Umfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland bevh ergab, dass jedes dritte Unternehmen Soziale Medien als Marketingplattform nützt. Die Funktion der Sozialen Medien, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern ist leicht rückläufig. Nur noch jedes fünfte Unternehmen verfolgt dieses Ziel.

Read more

Instagram als Marketingtool für Unternehmen

Für welche Kommunikations- und Marketingziele eignet sich Instagram?

Icon Instagram

Instagram ist ein reiner Bilderkanal mit kurzen Bildunterschriften. Außerdem werden die Bilder mit Hashtags versehen. Unternehmen können Instagram nutzen, um mit einer eigenen und unverwechselbaren Bildästhetik die Aussage ihrer Marke zu unterstützen und die Attraktivität der Marke oder des Unternehmens zu unterstützen. Klassische weiche Faktoren: Markenbekanntheit, Markenimage. Etwas weniger weich: die Verlängerung von Kampagnen.

Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Konversionsraten sind wenn nur mittelbar und lassen sich nicht messen. Ein Engagement auf Instagram ist sinnvoll, wenn die Kommunikation des Image auf mehrere Kanäle verteilt werden soll und z.B. der Rückgang der organischen Reichweite auf Facebook kompensiert werden soll. 

Bisher wird die Anzeige der Fotos auf der Startseite von Instagram nicht hierarchisiert. Die Reihenfolge der geposteten Bilder folgt der Chronologie der Veröffentlichung.

Read more

Internetauftritt: Das zentrale Kommunikationsmedium

Website: Das erste und effektivste Marketinginstrument

Kommunikationszentrale Website

Die Internetseite Ihres Unternehmens ist Ihr erstes und effektivstes Marketinginstrument.

Mit Ihrem Internetauftritt bestimmen Sie, wie Sie öffentlich wahrgenommen werden, setzen einen Informationsaustausch in Gang  und legen erste Impulse für den Vertrieb.

Ihr Internetauftritt ist echt und stark in der Wirkung, wenn er Ihnen und Ihrem Firmenprofil in Text und Bild gerecht wird. Dann hat Ihre Internetseite einen hohen Informationsgehalt und die Kraft dauerhaftes Interesse zu erzeugen.

Read more

Erfolgsfaktor Information: Wege zu einem guten Text

Was ist ein guter Text?

Grafik Tipps für gute Texte

Generell gilt: Ein Text ist dann gut, wenn der Leser die Information schnell erfassen und verstehen kann. Online-Texte sind dann klasse, wenn der Besucher Lust hat, den Text zu Ende zu lesen und dann noch auf der Seite bleibt und sich weitere Inhalte anschaut.

Wie schreiben Sie gute und gut gestaltete Texte?

Read more

Facebook: Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensseite

Icon FacebookEine Unternehmenseite auf Facebook ist für jede Firma praktisch ein Muss.

Mit ein wenig Muse wird Ihre Präsenz dort zu einem wunderbaren Marketinginstrument und bietet Ihnen die vielfältigsten Möglichkeiten, den Kontakt mit Ihren Kunden auf entspannte Art zu pflegen, auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und neue Kundenkreise zu erschließen.

Read more